Alarmübung an der alten Grundschule in Clenze

Führungsstaffel West
            BBM West
              Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24Tr  LF 8 (a.D.)  MTW

Durch eine starke Verpuffung im Heizungsraum der alten Grundschule ist es zu einem ausgedehnten Brand gekommen.

Der gesamte Treppenraum und die angrenzenden Flure waren komplett verraucht.

Der Hausmeister und drei Lehrer sowie 15 Schüler wurden vermisst und befanden sich noch im Gebäude. Die Schüler konnten über Steckleitern aus den Klassenräumen des Obergeschosses gerettet werden.

Der Hausmeister und die 3 Lehrer wurden in den Klassenräumen des Keller- und Erdgeschosses gefunden und gerettet.

Insgesamt waren 14 Atemschutzgeräteträger eingesetzt.

Eine große Herausforderung stellte das Aufbrechen der durchweg verschlossenen Innentüren dar.

Eine Abschlussbesprechung fand danach bei einen kleinen Imbiss im Gerätehaus Clenze statt.

Insgesamt haben 60 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner an der Alarmübung teilgenommen.