Übungseinsatz der Feuerwehren Bergen/D und Nienbergen

Mannschaftsstärke 1/22

Freiwillige Feuerwehr Nienbergen
    Alarmübung

Die diesjährige Herbstübung, ausgearbeitet in diesem Jahr von Atemschutzgerätewart Nils Langkopf, hatte seinen Austragungsort in der Lagerhalle ehemals Landhandel Langkopf/Bier Otto.

Am 1.12.2021 um 17:41 Uhr wurden mit Vollalarm die Wehren aus Bergen und Nienbergen (nachalarmiert) mit der Meldung „Brand 2Y“ - Brand in einer Lagerhalle alarmiert.

Bei Eintreffen der Wehren stellte sich simuliert heraus, dass durch Handwerkerarbeiten ein Feuer in den Kellerräumen ausgebrochen war und neben der Brandbekämpfung von mehreren Trupps unter Atemschutz auch drei Personen zu suchen und zu retten waren. Die Löschwasserversorgung erfolgte aus zwei Unterflurhydranten in der Dr. Koch Str. und Gartenstraße.  Das künstlich vernebelte Gebäude wurde abschließend mittels Druckbelüfter wieder „rauchfrei“ gemacht.

Gegen 18:30 Uhr war für die rund 30 ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Übung beendet.

Positive und negative Erkenntnisse aus dieser Übung werden wieder über Schulungsabende an die Führung- /Einsatzkräfte weitervermittelt.

Da durch Corona auch in diesen Jahr wieder viele Schulungen/ Wettkämpfe ausgefallen sind bzw. nur in kleinen Gruppen Schulungen durchgeführt werden durften, war es mal wieder wichtig, dass im Ganzen realitätsnah geübt werden durfte, speziell die Einsatzkräfte unter Atemschutz.

Bericht und Bilder: Ingo Kath  Pressewart FF Bergen/D