News aktive Wehr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bergen/Dumme

mehrere Ehrungen, Beförderungen

nach Corona wieder viele Schulungen und Arbeitsdienste

Am 28.1.2023 gegen 18 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Rainer Casteinecke neben Vertreter aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft, Gemeindebrandmeister, Bereichsbrandmeister-West, Abordnungen der FF Clenze und FF Nienbergen auch die wieder recht zahlreich erschienenen Mitglieder der Stützpunktfeuerwehr Bergen/D in der Bergener Fahrzeughalle.

Blutbuche gut angewachsen und Blühwiese blüht in voller Pracht

Im September letzten Jahres spendete die Firma Gartenbau Schoebel aus Bergen

eine Blutbuche und Samen für eine Blühwiese am Gerätehaus (siehe Bericht aus 2021) . Jetzt gut acht Monate später ist die Buche gut angewachsen und die

Wiese am Gerätehaus blüht in voller Pracht.

Siebter und 14. Platz der Aktiven beim Samtgemeindefeuerwehrtag

Siebter und 14. Platz der Aktiven

beim Samtgemeindefeuerwehrtag in Luckau

Floriangruppe Bergen/Clenze wurde Dritter

und die Jugendfeuerwehr belegte den achten Platz

Nach zwei Jahren Wettkampfpause wegen Corona fanden mal wieder Feuerwehrwettkämpfe statt. Die Bergener Wehr ist wieder mit zwei Gruppen beim Samtgemeindefeuerwehrtag in Luckau angetreten.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bergen/Dumme 2022

Mehrere Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen

Auch in diesem Jahr musste die turnusmäßige Jahreshauptversammlung wegen der Corona Pandemie von Januar auf den April verschoben werden

Am 23.4.2022 gegen 18 Uhr begrüßte Ortsbrandmeister Rainer Casteinecke neben Vertreter aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Bereichsbrandmeister-West, FF Nienbergen auch die wieder recht zahlreich erschienenen Mitglieder der Feuerwehr Bergen/D in der Bergener Fahrzeughalle.

Auffrischung Kenntnisse für Arbeiten mit der Kettensäge

Die letzten Orkantiefs „Ylenia“, „Zeynep“ und „Antonia“ haben doch erheblich Sturmschäden in den Wäldern usw. angerichtet und haben den Feuerwehren wieder etliche Einsätze beschert.

Gleich zwei Spenden für die Feuerwehr Bergen/D

Dirk Schoebel und Marcus Wenzel mit großzügigen Geld- und Sachspenden

Vor kurzem konnte die Feuerwehr Bergen/D gleich zwei großzügige Spenden entgegennehmen.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bergen/Dumme

Ehrenortsbrandmeister Paul Goldbach jetzt 60 Jahre

und Erich Bogs 40 Jahre dabei

An- und Umbau des Gerätehauses geht auf die Zielgerade

Zum 2. Mal in diesem Jahr trafen sich am 18.09.21 die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bergen zur Jahreshauptversammlung. Nachdem im April noch unter strengen Corona Regeln nur die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters und Stellvertreters anstand, ließ das Kommando um den neuen Ortsbrandmeister Rainer Casteinecke nun mit allen Kameraden/ -innen das Jahr 2020 im Bergener Feuerwehrhaus Revue passieren.

Zwei Bergener Feuerwehrkameraden auf Kreisebene befördert

Dannenberg (ik) Kai Buchwald und Heiko Bieniußa wurden  kürzlich innerhalb der Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg befördert.

100 FFP 2 Masken von der Löwen-Apotheke

Bergen/D (ik) Bisher waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bergen mit selbst genähten Masken aus der Anfangszeit der Corona-Pandemie ausgestattet. Damals waren wir froh, dass es diese selbst genähten Stoffmasken überhaupt gab, da der Markt für Masken (medizinische und Arbeitssicherheit) leergefegt war. Da diese Masken nicht mehr den optimalen Schutz für sich selber oder anderen bieten werden jetzt FFP2-Masken empfohlen. Diese sollen über 90 Prozent Schutz für sich selbst oder seinem Gegenüber bieten aber auch nur wenn die Masken richtig aufgesetzt sind und unter Einhaltung der Abstandsregeln.

LIQUI MOLY spendet Fahrzeugpflegemittel

Bergen/D. (ik)Die Firma LIQUI MOLY aus Ulm stellte keine Masken und Desinfektionsmittel her, wollte aber auch einen Beitrag zur Bekämpfung der Corona Pandemie leisten. Deshalb hat die Firma als Hersteller hochwertiger Schmierstoffe, Öle, Fahrzeugpflegemittel usw. bundesweit drei Millionen Euro zur Mobilitätserhaltung von Rettungs-, Feuerwehr- und sonstigen Blaulichtorganisationen bereit gestellt.

News-Archiv