Küchenbrand in Banzau - Rauchmelder und Feuerwehr verhindern schlimmeres

Schnell-Einsatz-Gruppe DRK (SEG)
              Rettungsdienst Lüchow-Dannenberg
                Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24Tr  LF 8 (a.D.)  MTW

Am 12.5.2016  ist es in Banzau  gegen 15:10 Uhr zu einem Küchenbrand gekommen.

Durch Auslösen des Rauchmelders wurden die Hausbewohner auf ein Feuer im Herdbereich der Küche im Obergeschoss aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.
                Alle Bewohner konnten rechtzeitig das Haus verlassen.
                Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte schlimmeres verhindert werden, da das Feuer bereits im Deckenbereich über dem Herd Fuß gefasst hatte.
                Das Feuer wurde unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Im Anschluss wurde das Haus mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht und die Einsatzstelle per Wärmebildkamera nach weiteren Brandherden untersucht. Nach gut einer Stunde Einsatz konnte das Gebäude  wieder an den Hauseigentümer übergeben werden.
                Neben den rund 60 Einsatzkräften der Feuerwehren aus Bergen/D, Nienbergen, Schnega, Lütenthien und dem ELW Clenze waren die Polizei sowie ein RTW des Rettungsdienstes und ein SEG-RTW im Einsatz.

Zur Brandursache und Schadenshöhe konnte noch nichts näheres gesagt werden, da dies noch von der Polizei untersucht werden musste.

Bericht und Bilder:
                Ingo Kath Pressewart SG Lüchow Bereich West